Chia Frühstück gegen Falten

Chia Samen gegen Falten

Dass ich ein Wochenend-Schlemmer-Frühstück-Typ bin ist bekannt, und kann durch meine wachsende Waffel und Pfannkuchen Rezepte Sammlung in der Frühstücks-Rubrik kaum mehr geleugnet werden. Dass ich wochentags nur Joghurt zum Frühstück esse, und das meist erst gegen Mittag auch. Mein Muesli-to-go (hier) ein Dauerbrenner, und scheinbar nicht nur bei mir, denn mein beliebtester Blogbeitrag seit Bestehen von VanportraitKitchen.

Chia Samen gegen Falten

Dennoch bin ich ständig auf der Suche nach Zutaten, die mich ein bisschen gesünder machen. Und nicht nur das. Iss Dich schön ist nicht so sehr mein Thema. Iss Dich jung schon eher. Wer den 40er schon gefeiert hat, versteht mich sicher sehr, sehr gut. Für mich war das auch schon in den 20ern ein Thema. Denn: Lustigerweise kam ich über gesunde Kosmetik ganz langsam zu gesunder Ernährung; nicht so wie die Meisten umgekehrt.

Chia Samen gegen Falten

Höre oder lese ich nun Antioxidantien ist meine Geldbörse nicht mehr weit und ich winke mit den Geldscheinen. Allerdings vorzugsweise bei Lebensmitteln, weniger bei Kosmetikartikeln. Kosmetik soll im Idealfall bei mir vor allem zwei Dinge: Tierversuchsfrei (crueltyfree klingt für mich passender) und aus kontrolliert biologischem Anbau sein. Wenn sie dann auch noch in Reichweite produziert wird und nicht quer über den Erdball transportiert werden muss, steht das Produkt bei mir auf der Top 3 Liste. An Faltenreduktion glaube ich aber nicht. Deshalb versuche ich mit Lebensmitteln den sichtbaren Alterungsprozess ein wenig aufzuhalten oder hinauszuzögern. Und manchmal esse ich mir Dinge schön, die mir vielleicht gar nicht schmecken würden, wenn ich nicht an bestimmte Effekte glauben würde.

Chia Samen gegen Falten

Und schon sind wir wieder bei meinem morgendlichen Joghurt. Leinsamen gehören zu meinem Standardsortiment. Spezielle rote Säfte sowieso. Lange war ein Glas Perfekt Skin von Santa Verde mein Frühstücksbegleiter. Doch aus irgendeinem Grund, den ich nicht herausfinden konnte, wurde die Produktion dieses Antioxidantien-Saftes eingestellt. Dabei war er nicht nur gesund sondern auch richtig gut! Also woher jetzt nehmen? Speziell in Jahreszeiten wo Beeren in unseren Breiten nicht wachsen? Und dann kam vor etwa 2 Jahren der Hype um Chia Samen auf. Was kann dieses Superfood besser?

Chia Samen gegen Falten

Sobald ich begann mich ein bisschen einzulesen war mir auch gleich klar warum der Hype auch bei ganz jungen Mädchen so populär ist. Chia hilft angeblich beim Abnehmen aus verschieden Gründen. Das liest Du bitte woanders nach. Über den Vergleich Leinsamen/Chiasamen findest Du aber auf Projekt Gesund Leben von Hannah Frey einen aufschlussreichen Artikel (hier). Ich entschied mich also auch diese fischeiartigen, glibberigen Dinger zu essen. Was soll ich sagen? Ich esse sie nun seit sechs Monaten und liebe sie. (Vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt.)

Chia Samen gegen Falten

Hauptargumente waren

  • Antioxidantien in rauhen Mengen
  • Kalium und Eisen können sowieso nie schaden, und
  • 5x soviel Kalzium wie Milch ist für mich besonders praktisch, da ich seit mittlerweile 5 Jahren keine Milch trinke.

Chia Samen gegen Falten

Was mich gleich zu meinem einzigen Einstiegsproblem bringt: Wie weiche ich die Dinger ein, wenn ich keine Milch trinke? Soja mag ich nicht. Reis und Hafer schon, aber nicht als Flüssigkeit. Mit Orangensaft und Aloe Vera hat es mir nicht geschmeckt. Kokosmilch war mir zu intensiv. Denn Durchbruch hatte ich mit Mandelmilch und bin auch dabei geblieben. Uneingeweicht esse ich Chiasamen nicht, denn die holen sich die geforderte Flüssigkeit zum Quellen. Dann eben im Magen und das halte ich nicht für besonders gesund.

Chia Samen gegen Falten

Ein Tipp für alle Veganer: Chia Samen sind ein guter Ei-Ersatz. 1EL Chia in 3 EL Wasser quellen ergibt 1 Ei.

Zum Backen habe ich sie bisher nicht verwendet, weil ich des öfteren gelesen habe, dass Chia Samen nicht hitzeresistent sind. So lange mir also niemand bestätigt, dass sie nicht nur nicht wertlos im Backrohr werden, sondern auch nicht gesundheitsschädlich danach sind, kommen sie erst einmal nicht in meine Kuchen und Muffins. Aber da ich die maximale Menge von einem Esslöffel pro Tag sowieso fast erreiche muss ich mir darüber sowieso keine Gedanken machen. Rezeptempfehlung gibt es keine, weil die Wundersamen ja nach nichts schmecken. Kann nett aussehen, muss aber nicht. Passt in jedes Frühstück und ich bleibe hoffentlich noch lange von tiefen Falten verschont. Faltenfrei kann ich nicht mehr schreiben. Das war einmal. Aber mit ein bisschen Musik und dem richtigen Text bleibt man auch motiviert. Bleib gesund!

Chia Samen gegen Falten

Chia Samen gegen Falten

Advertisements

Ein Gedanke zu “Chia Frühstück gegen Falten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.